Feb 16, 2022
Wir Yogis sind Weltverbesserer. Das bedeutet, dass für Menschen, die regelmäßig Yoga machen, Werte wie Transparenz, Fairness und Umweltbewusstsein ganz hoch im Kurs stehen. Das liegt daran, dass sich oftmals Menschen mit einer ausgeprägten moralischen Grundhaltung dazu entscheiden, Yoga zu praktizieren.
Ehrlich gesagt wundert uns das nicht. Denn Yoga ist mehr als nur ein Sport. Vielmehr ist es eine Philosophie, eine Lebenseinstellung. So unterschiedlich wir Yogatreibenden auch sind, haben wir alle etwas gemeinsam. Uns verbindet der Wunsch, uns selbst und unsere Umwelt in Einklang zu bringen.
Wie wäre es denn da, wenn wir dieses Thema im Kontext Yoga ganzheitlich angehen? Denn neben nachhaltigen Yogamatten und Accessoires findest Du mittlerweile auch zahlreiche Kleidungsstücke, die den höchsten Ansprüchen von uns Yogis genügen.
An dieser Stelle möchten wir Dir daher einige Tipps an die Hand geben, mit denen Du das perfekte Outfit für Deine Yoga-Sessions findest.
Bei jedem Workout stellt sich die Frage nach dem perfekten Outfit. Dabei kommt es nicht in erster Linie darauf an, wie Deine Yogawear aussieht. Viel wichtiger ist, dass Deine Kleidung jede Deiner Bewegungen mitmacht und Dich nicht einschränkt.
Gerade beim Yoga ist das durchaus ein Thema. Denn die unschöne Erfahrung, dass die Nähte bei einer schicken Sportleggins nachgeben oder der Gummibund einengt, haben wohl die meisten Yogis unter uns schon einmal gemacht.
Wenn Du Dich also viel bewegst, ist entscheidend, dass Deine Sportswear bequem sitzt und das Material flexibel und belastbar ist. Falls Du diese wunderbaren Eigenschaften vereint in einem hochwertigen Outfit findest, das auch optisch überzeugt, hast Du einen Volltreffer gelandet.
Welche Kleidungsstücke Du für Deine Yoga-Session benötigst? Optimalerweise solltest Du eine Sportleggins und ein bequemes Shirt mit einem (Sport-)Slip und einem Sport-BH kombinieren. Dieser sollte auf Deine Körbchengröße abgestimmt genügend Halt bieten.
Damit Du sowohl schweißtreibende Workouts als auch entspannende Sessions genießen kannst, eignen sich atmungsaktive Materialien optimal.
Nachhaltige Yogakleidung ist ein wahrer Glücksfall für die Umwelt. Denn bei der Herstellung wird auf Ressourcenschonung gesetzt. Marken, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben, bekennen sich zu verantwortungsbewusstem Umgang mit Rohstoffen und Energieverbrauch.
Zudem setzen sie auf eine Wertschöpfungskette, die von Anfang bis zum Ende konsequent umgesetzt wird. Das heißt: wirklich nachhaltig bedeutet, dass sowohl die Umwelt als auch die Mitarbeiter fair behandelt werden. Ganz egal, ob diese in der Design-Abteilung oder an der Nähmaschine sitzen.
Neben dem positiven Einfluss auf Deinen ökologischen und sozialen Fußabdruck bietet Dir nachhaltige Yogawear weitere Vorteile. Denn die Textilien, die hier verwendet werden, werden strengen Qualitätskontrollen unterzogen.
Während in Fast-Fashion-Produkten häufig jede Menge Schadstoffe nachweisbar sind, sind diese in kontrollierten Kleidungsstücken nicht zu finden. Die Bezeichnung Yoga Kleidung nachhaltig steht also gewissermaßen für sichere Textilien – völlig ohne Rückstände, die schädlich für Deinen Körper sind.
Du kannst Dich also mit einem guten Gewissen und einem angenehmen Körpergefühl rundum wohlfühlen. Eine Übersicht passender Angebote hat Utopia zusammengestellt.
Nachhaltigkeit ist auch bei Kleidung ein Thema, das sehr breit gefasst ist. Nicht immer ist unmittelbar erkennbar, ob und wie gut der Anspruch an ressourcenschonende und sozial gerechte Fashion-Produktion wirklich umgesetzt wird.
Ein gutes Indiz ist ein näherer Blick auf den sogenannten Waschzettel. Denn das kleine Textilschildchen in den Kleidungsstücken gibt Dir eine exakte Aufschlüsselung der verwendeten Materialien. Für umweltfreundliche Activewear eignen sich die unterschiedlichsten Materialien:
Zugegeben, die Auswahl ist riesig. Aber ihre Daseinsberechtigung haben alle dieser Textilien. Welche davon für Dich passen, ist Geschmackssache. Wenn Du beispielsweise eher aktive Sessions bevorzugst, profitierst Du gegebenenfalls am meisten von Funktionsmaterialien. Für Relax-Sessions hingegen sollten Deine Fashion-Pieces eher wärmend sein.
Nun fragst Du Dich, welche Eigenschaften Dein Outfit idealerweise aufweisen sollte? Unserer Erfahrung nach sollte die perfekte Yogawear …
Du siehst: Nachhaltigkeit ist ein ganzheitlicher Anspruch. Auch für nachhaltige Sportswear bedeutet das, dass Du beim Kauf eines gutes Gefühl haben darfst und sollst. Durch Deinen Kauf guter Yogawear tust Du der Umwelt und den Menschen hinter den Produkten etwas Gutes.
Dir selbst natürlich auch: Denn die Investition in die perfekte Yogawear ist gleichzeitig eine Investition in Dein eigenes Wohlbefinden. Ein schöner Nebeneffekt: Hochwertige Yogakleidung ist wesentlich langlebiger als die günstigen Alternativen. Wenn Du also erstmal die passenden Kleidungsstücke für Dich identifiziert hast, darfst Du Dich darauf freuen, diese lange Zeit nach Lust und Laune nutzen zu können. Gönn’ Dir und Deiner Umwelt also doch ein oder zwei Weltverbesserer-Outfits – ihr habt es verdient.